Geld- und Währungspolitik: Euro und EZB

Beginn: 13.10.2022

moodle course

Allgemeines zur Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung behandelt die grundlegenden Fragen nationaler, europäischer und internationaler Geldpolitik. Thematisiert werden die institutionellen Rahmenbedingungen sowie die Ziele, Träger und Mittel der Geldpolitik in aktuellem Kontext.

Stichworte zum Inhalt

1. Theoretische Grundlagen der Geldpolitik

1.1. Analytische Bausteine: Geldfunktionen, Finanzmärkte, Geldangebot und -nachfrage, etc.

1.2. Zins und Zinsstruktur sowie Wirkungen von Nominalzins und Wechselkurs

1.3. Realwirtschaftliche und monetäre Interdependenzen

2. Geldpolitische Strategien und Instrumente im ESZB

2.1. Theorie der Geldpolitik (geschlossene und offene Volkswirtschaft)